Das Fach Englisch am Gymnasium Jüchen - Welcome!

Englisch ist die erste Fremdsprache am Gymnasium Jüchen. Ziel unseres Unterrichts ist, die Schülerinnen und Schüler für die Sprache zu begeistern und für das zukünftige Leben außerhalb der Schule optimal vorzubereiten. In der Erprobungs- und Mittelstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk English G 21 des Cornelsen Verlags. Wir entwickeln die Kernkompetenzen Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören und knüpfen somit an die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten an. Von Beginn an werden unterstützend authentische englischsprachige Lektüren, Filme und Songs eingesetzt.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler bis hin zum Abitur zu selbstständigem und kooperativem Lernen zu motivieren. Dies geschieht nicht nur im Unterricht, sondern auch in verschiedenen AGs und Projekten (Cambridge – CAE, C1, Language Academy, English drama). Hierbei legen wir großen Wert auf die Förderung individueller Kompetenzen. Ein wichtiger Ort des Lernens ist daher auch das Medienzentrum der Schule, das materiell und medial vielseitig ausgestattet ist. Die optimale Vorbereitung auf zentrale Prüfungen (Lernstandserhebung Klasse 8 sowie Abitur) ist uns ein primäres Anliegen.
 Wir praktizieren lebendige Sprache darüber hinaus auf unseren Studienfahrten ins englischsprachige Ausland (England, Irland, Schottland, Malta).

Weitere Informationen zum Fach Englisch finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Inhalte und Themen  2017 Besonderheiten des Faches  2017 Lehrpläne richtlinien