Collage Gebaeude

Wir sind eine innovative und moderne Schule

Unser Gymnasium besteht seit 1999 und ist damit eines der jüngsten in Nordrhein-Westfalen.
Wer unser Schulgebäude betritt, ist angenehm überrascht, da er ein großzügiges Atrium mit Glaspyramidendach betritt, das von Pflanzen bewachsen ist. Die Architektur schafft eine angenehme, inspirierende Lernatmosphäre.

Wir möchten eine Schule sein, in der ein vertrauensvolles, offenes Klima herrscht. Unsere SchülerInnen sollten ihre Schule als Lebensraum verstehen und gerne zur Schule gehen. Darum steht neben dem Leistungsgedanken auch die Chancengerechtigkeit vornean.

Unsere Angebote

Unser Kollegium möchte den SchülerInnen in enger Zusammenarbeit mit deren Eltern Bildung und Fertigkeiten vermitteln. Dies geschieht nicht nur im Unterrichtsraum. Im Rahmen unseres Frankreichaustauschs vertiefen die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse. Viele unserer SchülerInnen nehmen erfolgreich an schulischen und außerschulischen Wettbewerben teil, u.a. am Känguru-Wettbewerb, am Vorlesewettbewerb und an Sportturnieren.

In den Bläserkursen der Jahrgangsstufen 5/6 können SchülerInnen im regulären Musikunterricht ein Instrument erlernen. Unser musikalisches Angebot ist mit den Swing Kids, der Big Band und der Concert Band breit gefächert. Der musischen Bereich erarbeitet damit regelmäßig Konzerte vor großem Publikum. Unsere KünstlerInnen haben bereits mehrere Ausstellungen bestückt.

Die Gemeinschaft und das soziale Miteinander fördern wir auch durch die verschiedenen Fahrten, Wandertage und Exkursionen. Ein besonderes Highlight ist für die SchülerInnen in diesem Zusammenhang die jährlich stattfindende Skifahrt der Klassen 8.

Wir am Gymnasium Jüchen

Unser Schulleben ist sehr vielfältig, kreativ und lebendig. Auf unserer Homepage möchten wir möglichst viele Projekte, Aktionen und Aktivitäten in Text und Bild begleiten. Denn unsere Arbeit kann sich sehen lassen.