Das Fach Mathematik am Gymnasium Jüchen

Im Mathematikunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler eine mathematische Grundbildung, die ihnen ermöglicht, sich mit derartigen Phänomenen der modernen Gesellschaft und der Natur kritisch auseinanderzusetzen.
Sie lernen die Formelsprache der Algebra kennen, vertiefen ihr Wissen über Zahlen im Bereich der Arithmetik und erfassen ebene und räumliche Strukturen mithilfe der Geometrie. Außerdem lernen sie Veränderungen und Beziehungen als Funktionen zu untersuchen und sie erfahren, wie man im Rahmen der Stochastik Daten und Zufälle beschreibt.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Mathematikunterricht zudem, über mathematische Sachverhalte zu sprechen und sie zu präsentieren, Probleme zu lösen und reale Situationen durch Erstellung mathematischer Modelle zu untersuchen.

Weitere Informationen zum Fach Mathematik finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Inhalte und Themen  2017 Besonderheiten des Faches  2017 Lehrpläne richtlinien