Sozialwissenschaften
Wirtschaft und Politik

Der Politik/Wirtschaft-Unterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 6 und wird in der 8. und 9. Klasse weitergeführt. In diesen Klassen liegt der Schwerpunkt des Unterrichts darin, ein grundlegendes Verständnis unserer Gesellschaft, unseres demokratischen Systems und der Wirtschaft zu vermitteln. Konkret bedeutet dies die Auseinandersetzung mit vielen Elementen, die unserer Lebenswelt entspringen oder mit ihr verglichen werden können. Dazu gehören z.B. die Rechte von Kindern in Deutschland und der Welt, die Rolle der Medien in unserem Leben, das Funktionieren der politischen Ordnung und Vieles mehr. Da wir überzeugt sind, dass Interesse und eine gute Unterrichtsatmosphäre Grundlagen für effektives Lernen sind nutzen wir insbesondere in diesen Klassen verschiedenste Unterrichtsformen und Medien.
In der Oberstufe heißt unser Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft und besteht aus den drei Teildisziplinen Politik, Wirtschaft und Gesellschaftslehre. Am Gymnasium Jüchen haben wir uns darauf festgelegt, das Fach mit dem Schwerpunkt Wirtschaft zu unterrichten, da wir davon überzeugt sind, dass grundlegende Kenntnisse unseres Wirtschaftsystems für alle Schülerrinnen und Schüler im Leben nach der Schule von großer Bedeutung sein werden.

Weitere Informationen zum Fach Sozialwissenschaften, Politik und Wirtschaft finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Inhalte und Themen  2017 Besonderheiten des Faches  2017 Lehrpläne richtlinien