Die alljährliche Berufswahlmesse

2018 BerufswahlmesseMitte Juni fanden sich wieder 45 Aussteller und Ausstellerinnen im Gymnasium Jüchen ein. Von RWE über Bayer, bis hin zu zahlreichen Universitäten, wie der RWTH Aachen, war jedes Berufsfeld vertreten.
Die Schüler der 9, EF und QI hatten, wie jedes Jahr, die Möglichkeit sich über verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe zu informieren. Sie hatten ausreichend Zeit sich viele2018 Berufswahlmesse2 unterschiedliche Vorträge anzuhören und sich für ihre Zukunft inspirieren zu lassen.
Neben den altbekannten Berufen, wie Lehrer und Arzt, war auch das Forschungszentrum Jülich vertreten. Die Schule konnte außerdem zum ersten Mal die Firma Holzleitner und die Cologne Business School begrüßen. Zwischen den „alten Hasen“ der Berufswelt fand man auch ehemalige Schüler unserer Schule, die gerade ihr Studium oder ihre Ausbildung angetreten haben. Mit ihnen konnte man neben dem Beruf, auch den Ablauf des Studiums und des Bewerbungsverfahrens besprechen. Dadurch veränderte sich nochmal der Blickwinkel auf ein Studium oder eine Ausbildung.
Ein weiteres Highlight war, wie in den Jahren zuvor, das Racing-Team der Hochschule Niederrhein, die ihren selbstgebauten Rennwagen vorstellten.

Alles in allem war die Berufswahlmesse wieder ein voller Erfolg. Durch die Offenheit der Aussteller konnten viele Fragen geklärt werden.
Wir freuen uns, im nächsten Jahr, wieder zahlreiche Vertreter verschiedener Berufe an unserer Schule begrüßen zu können. An dieser Stelle bedanken wir uns beim gesamten Berufsorientierungsteam für ihre Bemühungen, um uns diese Möglichkeit zu bieten.

Heike Mehl, Stufe QI