Nachgewiesen gut – das französische Sprachdiplom DELF am Gymnasium Jüchen

Das französische Sprachdiplom, kurz DELF, hat am Gymnasium Jüchen schon eine lange Tradition. Seit 2005 absolvieren jedes Schuljahr zwischen 30 und 50 Schülerinnen und Schüler die zentralen schriftlichen und mündlichen Prüfungen, um sich ihre sprachlichen Fähigkeiten vom französischen Bildungsministerium bescheinigen zu lassen. Und das mit bewundernswertem Einsatz und einer hervorragenden Erfolgsquote von über 90%!
So auch in diesem Jahr: Verteilt auf vier Schwierigkeitsstufen (A1, A2, B1 und B2) stellten sich insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler den Prüfungen und konnten am Ende von Schulleiterin Monika Thouet für ihr Engagement und ihren Erfolg beglückwünscht werden: „Nos félicitations!“
Ein halbes Jahr lang haben sich die Kandidaten in Gruppen und unter fachkundiger Anleitung auf die Anforderungen vorbereitet, sich in die Lebenswelt und Kultur unserer Nachbarn vertieft und den Umgang mit wirklichkeitsnahen französischen Texten, Gesprächssituationen oder Radio-Tönen geübt. Besonderer Höhepunkt für viele Absolventen: das mündliche Examen vor einem muttersprachlichen Prüfer! „Ich war ganz schön aufgeregt, aber es hat auch diesmal wieder super geklappt!“, weiß Jana (Q1) zu berichten, die schon zum zweiten Mal dabei ist und in diesem Jahr das Prüfungsniveau B1 absolviert hat. „Man merkt, dass man eine ganze Menge versteht und auch schon sagen kann.“, findet Luca (Kl. 7) und spricht aus, was die Organisatoren denken: „Das Tolle am DELF ist, dass es die Arbeit im Unterricht ergänzt und die Schüler sich für ihre Arbeit selbst belohnen. Die Bestätigung kommt von neutraler Stelle. Das motiviert die Schüler ganz besonders.“, fasst A. Wirtz, derzeit Fachvorsitzender für Französisch am Gymnasium Jüchen, die Erfahrungen zusammen.
Ein Grund mehr, warum auch im kommenden Schuljahr das DELF wieder auf der AG-Liste des Gymnasiums erscheinen wird.
(Wz)

DELF Absolventen 2018