Gemeindearchiv: Vortrag und Worte des Dankes

Vortrag 2018Petra Danhach und Katharina Höpfner - Schülerinnen des Grundkurses Geschichte der Q1 - besuchten vor kurzem eine Veranstaltung des Fördervereins des Gemeindearchivs. Im mit über 75 Zuhörern hervorragend besuchten Sitzungsraum von Haus Katz stellte Dieter Ohlmann - ehemaliger Gymnasiallehrer und wohnhaft in Bedburdyck - sein Buch „Post aus Theresienstadt“ vor. Dieses Buch basiert auf einem 2012 im Gemeindearchiv Jüchen abgegebenen Speicherfund und beschäftigt sich mit dem bewegenden Schicksal jüdischer Familien aus Jüchen und Umgebung. In seiner Eröffnungsrede hob Bürgermeister Zillikens hervor, wie wichtig es sei, an die Vergangenheit zu erinnern und lobte ausdrücklich die bestehende Bildungspartnerschaft zwischen dem Jüchener Archiv und unserem Gymnasium. Dr. Schröder berichtete kurz über die Aktivitäten im Rahmen der Kooperation und dankte im Namen unserer Schule Archivar Dr. Bayer, der jüngst nach Gummersbach wechselte, für die tatkräftige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. (Sc)