Die Mathematikerinnen und Mathematiker räumen ab!

Mathe 2018Bei der Schülerehrung am letzten Schultag des Schuljahres 2017/2018 konnten – wie auch in den letzten Jahren – zahlreiche Schülerinnen und Schüler geehrt werden, die wieder hervorragende Leistungen im Bereich Mathematik gezeigt haben.
Sowohl die Aufgabe der Woche der Klassen 5 und 6, in der Mathis Matiker wieder die Schülerinnen und Schüler vor kniffelige mathematische Probleme stellte, als auch der Känguru-Wettbewerb lockten wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler. In der Oberstufe setzte sich der Projektkurs Mathematik erfolgreich mit mathematischen Aufgaben auf Universitätsniveau auseinander.

Aufgabe der Woche

Bei unserem schulinternen Mathematik-Wettbewerb lösen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Rätsel, in denen Mathis Matiker sein Unwesen treibt, und sammeln auf diese Weise Punkte sowohl für eine Einzelwertung als auch für eine Klassenwertung.
In diesem Jahr konnte die Klasse 5a die Klassenwertung mit einem hervorragenden Punktestand von 3120 Punkten für sich entscheiden. In der Einzelwertung belegten die Schülerinnen Johanna (6b/1. Platz), Lena (5a/2.Platz) und Isabella (5a/3.Platz) die Podiumsplätze der schulinternen Rangliste. Auch Felix und Simeon (beide 5a), Julian (5c), Alexander (6a), Dennis (6b), Merle und Sidney (beide 5c), Elena (5a) und Lisa (5c) wurden als „Top Ten“-Teilnehmer mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.

Känguru-Wettbewerb

Bei diesem internationalen „etwas anderen“ Mathematikwettbewerb nahmen in diesem Schuljahr fast 230 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule teil. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein mathematisches Denkspiel. Die besten Teilnehmer konnten wieder interessante Mathematikpreise entgegennehmen.
Das Känguru T-Shirt für den Sprung über die meisten hintereinander gelösten Aufgaben wurde in diesem Jahr an Sofia aus der Klasse 5d überreicht.
Die beiden besten Teilnehmer jeder Jahrgangsstufe durften sich über einen weiteren wohlverdienten Preis freuen. Es waren: 1. Sofia, 5d; 2. Lukas, 5a; 1. Jasmin, 6c; 2. Till, 6b; 1. Jan, 7a; 2. Ria, 7c; 1. Tore, 9a; 2. Jan, 9b; 1. Katharina, EF; 2. Felix, EF; 1. Armin, QI; 2. Niklas, QI; 1. Lars, QII; 2. Anton, QII.
Unser Wanderpokal zum Känguru-Wettbewerb ging in diesem Jahr an eine Schülerin der Klasse 5, nämlich ebenfalls an Sofia aus der Klasse 5d – eine tolle Leistung!

Projektkurs Mathematik der Oberstufe

In diesem Schuljahr gab es wieder einen Projektkurs Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier auf die Universität vorbereitet. Sie setzten sich schon mit Themen der Mathematik auf Universitätsniveau auseinander und konnten bei einer Zertifikatsklausur an der RWTH Aachen ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei schrieb Armin aus der QI die mit Abstand beste Klausur aller 116 Klausurteilnehmer. Den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule (Armin, Daniel, Gianluca und Jonas, alle QI) gratulieren wir herzlich zu einer herausragenden Erfolgsquote von 80%.

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich in unseren mathematischen Angeboten engagiert haben, sehr herzlich. Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!