Der Landrat gratuliert den Streitschlichtern

MedienscoutsDie aktiven Streitschlichter der EF haben zusammen mit Frau Offergeld und Herrn Kilb an der Ausbildung zum Medienscout teilgenommen. Diese Ausbildung erstreckte sich über fünf ganze Tage und fand im Medienzentrum des Rhein-Kreis Neuss in Holzheim und in der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Dormagen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von sechs weiteren Schulen statt.
Die Aufgaben der Medienscouts sind die Vermittlung bei Konflikten im Zusammenhang mit neuen Medien (z.B. Mobbing oder Mediensucht) oder auch die Vorbeugung und Sensibilisierung für diese Themen. Somit betrifft es die klassischen Aufgaben der Streitschlichtung (Konfliktberatung und Prävention), weshalb sich die Streitschlichter auch für dieses Handlungsfeld fit gemacht haben.

Das Foto zeigt die feierliche Übergabe der Ausbildungszertifikate durch den Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sowie der Lehrgangsleitung Frau Garcia und natürlich Britta, Julia, Lee-Ann und Herrn Kilb vom Gymnasium Jüchen.