Gestaltwandler treffen auf senile Verbrecher und ungewöhnliche Babysitter

Vorlesewettbewerb Jg. 6 Sept22Ungewöhnlich früh, nämlich am 09. September 2022, fand in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Weil niemand weiß, wie sich die Vorgaben für Gruppenveranstaltungen im Herbst und Winter aufgrund von Corona verändern, wurde dieser Wettbewerb kurzerhand von Frau Steller, Frau Suloja und Herrn König bereits für den Beginn des Schuljahres angesetzt.

Wie immer trat für jede Klasse ein Kind mit einem Buch eigener Wahl an: Marlene Schweicher (6a) las aus „Gangsta-Oma“ von David Walliams und Lara Sophie Schmitz (6b) gab einen Auszug aus Katja Brandis` Roman „Woodwalkers. Carags Verwandlung“ zum Besten. Für die Klasse 6c trat Lucia Eßer mit dem Titel „Und plötzlich war Frau Honig da“ von Sabine Bohlmann an und zuletzt unterhielt Eliah Barbyer (6d) den gesamten Jahrgang mit einem Ausschnitt aus „Animox. Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter.

Danach mussten alle vier noch einen Auszug aus dem Buch „Mitten im Dschungel“ von Katherine Rundell vortragen, den sie vorher nicht einüben konnten: Von unheimlichen Begegnungen an Land und Wasser, einem tierischen Freund und Omeletts aus Maden war da die Rede.

Am Ende war sich die Jury einig, dass Marlene Schweicher an diesem Tag am meisten überzeugt hatte und das Gymnasium Jüchen beim Kreisentscheid in Neuss im Februar 2023 vertreten soll.
Wir gratulieren der Gewinnerin und auch den drei anderen Teilnehmenden, die Mut und Können bewiesen haben.